Kooperationen

Kooperationen - Zusammenarbeit auf Augenhöhe


NBH Ferienprogramm


Ferienprogramm der
Nachbarschaftshilfe Ismaning

In den Sommerferien 2015 beteiligten wir uns erstmalig am Ferienprogramm der Nachbarschaftshilfe Ismaning mit einem Aikido Schnupperkurs. Die 13 angemeldeten Kinder versuchten sich an ersten Aikido Techniken und Fallschulübungen. Es gab auch jede Menge Spiele und lustige Kämpfe mit selbstgebastelten Papierschwertern. Sowohl die Kinder als auch ihre Betreuer hatten sehr viel Spaß.


Hillebrandhof


Kurse im Hillebrandhof -
Haus der Senioren

Seit Ende 2009 laufen unterschiedliche Kurse im Rahmen des Seniorenprogramms im Hillebrandhof, die gut angenommen werden. So wurden in verschiedenen Selbstverteidigungskursen einfache, aber praktikable und effektive Selbstverteidigungs- Techniken vermittelt und die Standfestigkeit trainiert. Spezielle Übungen zur Sturzprophylaxe und einfache Fallübungen waren wichtige Bestandteile der Kurse, da sich dadurch auch im Alltag viele Verletzungen vermeiden lassen.

Ferner konnten die Seniorinnen und Senioren in Schnupperkursen einen kleinen Einblick in Aikido (55+) und Tai Chi erhalten.


Ponygestüt Matthof


Fallkurse für Reiter

In Kooperation mit dem Matthof gibt es zweimal im Jahr einen Fallkurs für Reiter. Wir vermittelten den Teilnehmern Basics, wie man sich bei einem Sturz schützt und gegebenenfalls richtig abrollt.

Als Highlight jedes Kurses können dann die Teilnehmer das Gelernte auch auf einem echten Pferd ausprobieren – natürlich mit Hilfestellung.