Ismaninger Schwertkämpfer mit 3 Medaillen auf der 1. Deutschen Meisterschaft erfolgreich

Ismaninger Schwertkämpfer mit 3 Medaillen auf der 1. Deutschen Meisterschaft erfolgreich

Am Wochenende vom 17.bis 19. November fuhren 12 Mitglieder unserer Schwertkämpfer nach Nürnberg, um an der 1. Deutschen Meisterschaft im Kummooyeh-Wettkampf (Sparring) und den ergänzenden Bundeslehrgängen teilzunehmen. Diese waren am Freitag am Abend und am Sonntag. Die Trainer aus den verschiedenen Landesbezirken arbeiteten mit den Teilnehmern an Details der Basis-Techniken und konnten viele Hinweise für Verbesserungen geben.
Der Samstag war ausschließlich dem Kampf gewidmet. Daran nahmen 10 Ismaninger aktiv teil. Nach monatelangen Vorbereitungen konnte die 1. Deutsche Meisterschaft durchgeführt werden. Die fast 70 Kämpfer starteten in verschiedenen Alters-, sowie Leistungs-Kategorien. Nachdem sich die anfängliche Nervosität bei allen gelegt hatte, entwickelte sich ein rasantes Wettkampfgeschehen. Die Kämpfe hatten durchweg ein hohes konditionelles Niveau und waren von einer großen Technikvielfalt geprägt. In der Vorrunde hatte jeder Teilnehmer 3 Kämpfe. Die 4 Kämpfer mit den meisten gewonnen Kämpfen und höchster Platzierung zogen danach direkt ins Halbfinale ein. Von den Ismaningern Jugendlichen in der Farbgurtklasse konnten Julian, Konstantin und Artem jeweils einen Kampf in ihren mit etwa 20 Teilnehmer stark besetzten Gruppe gewinnen. Bei den Herren im Ring mit über 20 Teilnehmern konnten Rainer und Manuel jeweils einen-, und Axel sogar zwei Kämpfe gewinnen. Das gab für alle unsere Schwertkämpfer in den Farbgurtklassen Platzierungen im Mittelfeld. Bei den Schwarzgurtträgern konnte unser Hermann ebenso einen Kampf gewinnen. Dennis gelang mit 3, und Harald mit 2 gewonnen Kämpfen der Einzug ins Halbfinale. Hier konnten sich beide Ismaninger in spannenden Kämpfen durchsetzen. Leider verletzte sich unser Harald im Halbfinale und konnte im Finale gegen Dennis nicht mehr antreten. Das wäre ein internes Ismaninger Duell um Platz 1 geworden. Damit stellen die Ismaninger in der Erwachsenen-Schwarzgurt-Klasse Herren mit Dennis den Deutschen Meister und mit Harald auch den Vizemeister 2023. In der Damen Schwarzgurt – Klasse konnte sich unsere Sabine den 3. Platz sichern.
Unser Abteilungsleiter und 4. DAN Berni, der als Hauptkampfrichter über 40 Kämpfe geleitet hat, war mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden. Jeder Kämpfer zeigte vollen Einsatz und Engagement. Jetzt müssen die vielen Erfahrungen aus den Kämpfen ausgewertet und das Training angepasst werden, damit wir uns optimal für die nächsten anstehenden Wettkämpfe vorbereiten können. Bleibt noch zu erwähnen, dass unsere Ute am Wettkampftag die Leitung an einem der beiden Kampfrichtertische übernommen hatte und so zum guten Gelingen dieses Wettbewerbes beitrug.

Share this post