Lehrgang „Scharfes Schwert“ für Schwarzgurte und für Farbgürtel ab 4. Kueb

Lehrgang „Scharfes Schwert“ für Schwarzgurte und für Farbgürtel ab 4. Kueb

Abteilung Kumdo – Kummooyeh – Koreanische Schwertkunst. Lehrgang „Scharfes Schwert“ für Schwarzgurte und für Farbgürtel ab 4. Kueb

Am 09.10. bzw. 05.11.2021 fanden in Ismaning Lehrgänge zum Thema „Schneiden mit dem scharfen Schwert“ statt. Am ersten Termin waren die DAN-Träger Ismanings und am zweiten die höher graduierten Farbgürtelträger (4. Kueb – Lila-Gurt) aus unserem Verein am Start. Da es die Möglichkeit, mit einem scharfen Schwert zu schneiden, nur wenige Male im Jahr gibt, haben alle dazu zugelassenen Ismaninger Schwertkünstler diese Gelegenheit genutzt, ihre Fertigkeiten im Schneiden zu testen. Über das gesamte Jahr hinweg werden solche Schnitttechniken trocken mit einem Aluminiumschwert geübt. So ist es immer ein besonderes Ereignis die scharfe Klinge zu führen. Geschnitten wird an zuvor in Wasser eingelegte Reisstrohmatten. Diese werden auf Ständern aufgestellt um dran die Schnittübungen durch zu führen.

War das Event mit den Schwarzgurten eher unter dem Aspekt, diverse schwierige Techniken zu üben zu sehen, machten die Farbgurte eher die einfacheren Schnitte, die man am Anfang erlernt. An diesem Tag waren unsere Farbgurte Christl, Ute und Christina dabei, die schon als fortgeschritten galten, da sie früher schon geschnitten hatten. Zum ersten Mal durften diesmal Fabian, Bernhard V. und Gabriele schneiden. Unter der Leitung von Bernhard Fiegl wurden diese Schüler an ihre ersten Schnitte herangeführt und machten Ihre Sache wirklich super. Unterstützt wurde Bernhard bei der Begleitung des Schneidens von Dennis, der als sehr erfahrener Schwertkünstler die Schüler mit betreute, die beim Schneiden schon Erfahrung hatten. Beim Schwarzgurt-Schneiden versuchten sich Daniel und Bernhard noch an einer Syncron-Schnittsequenz mit je 3 Schnitten, was recht gut gelang. Es war für alle wieder eine tolle Sache, mit dem scharfen Schwert die in vielen Monaten geübten Techniken umzusetzen. Und man freut sich schon heute auf das nächste Schneiden.

Und? Neugierig geworden? Unsere koreanische Schwertkunst ist für Kinder ab 6 Jahre geeignet und kann bis ins hohe Alter betrieben werden. Neben unserer Schwert-Kampfkunst können Sie im Budo-Club noch weitere Kampfsportarten ausüben. Informationen über alle Abteilungen erhalten Sie über www.budo-club-ismaning.de/ oder für unsere Schwertkunst Kummooyeh direkt unter www.kummooyeh-ismaning.de/ oder per Mail unter: kummooyeh@e.mail.de

Share this post