Aikido-Sektionslehrgang in Ismaning

Aikido-Sektionslehrgang in Ismaning

Aikido-Sektionslehrgang in Ismaning

Unsere Aikido-Sektion JiyuRyu im FAB (Fachverband Aikido Bayern) wurde angefragt, ob wir einen Sektionslehrgang ausrichten könnten, und wir sagten begeistert zu. Die Vorbereitungen liefen reibungslos, und mit der Ausschreibung erreichten wir eine überraschend große Resonanz.

Am letzten Samstag im Juni fand schließlich der Lehrgang statt. Schon am Vormittag fanden mehr als drei Teilnehmer den Weg zu uns, und wir mussten improvisieren, um allen einen Platz zu bieten. Letztendlich hatten wir rund 20 begeisterte Aikidokas bei uns.

Das Training begann mit einem abwechslungsreichen und intensiven Aufwärmen. Anschließend wurde eine Einheit mit dem Jo (Stock) abgehalten, bei der wir einige witzige Momente erlebten. Die Jo-Abwehr eines Messerangriffs war eine erfrischende Herausforderung.

In der ersten Nachmittagseinheit leitete Kevin das Training im Nishio-Stil mit Bokken und Jo. Obwohl dieser Stil für viele neu war, gaben alle ihr Bestes, ihn zu erfassen.

Die letzte Trainingseinheit widmete sich dem Tendoryu-Stil. Hier betonten wir den Anfängergeist und führten die Techniken langsam und bewusst aus. Obwohl die Übungseinheiten für einige von uns recht anstrengend waren, war es eine bereichernde Erfahrung.

Abschließend haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht, auf dem leider nicht alle drauf sind, weil eininge früher weg mussten.

Alles in allem war der Lehrgang ein wunderbares Erlebnis voller Spaß und die Gelegenheit, verschiedene Aikido-Stile kennenzulernen. Es hat uns beeindruckt zu sehen, wie anderswo trainiert wird.

Christine Alke

Share this post