Bundeslehrgang Kempo-Karate in Ismaning

Bundeslehrgang Kempo-Karate in Ismaning

Am 20.10. fand ein Bundeslehrgang der Stilrichtung Kempo-Karate in der Osterfeldhalle Ismaning statt. Der Lehrgang, der dieses Jahr vom Budo-Club Ismaning ausgerichtet wurde, wurde vom Bundesstilrichtungsreferenten Kempo-Karate, Klaus Rennwanz (4. Dan) geleitet. Referenten waren Björn Anton (4. Dan) Stilrichtungsreferent für Bayern, Michael Mair (4. Dan) und Sergej Staryh (3. Dan).
Das Seminar war in drei Schwerpunktthemen gegliedert: Selbstverteidigung gegen bewaffnete (z.B. Messer) und unbewaffnete Gegner, Kempo-Techniken in realistischer Anwendung und Kumite (Kampf zweier Gegner ohne vorherige Absprache der Technik). Klaus, Björn und Michael  begeisterten mit ihren Ausführungen zur Selbstverteidigung und den Kempo-Techniken. Sie verstanden es hervorragend, diese wichtigen Themen anschaulich und auch rhetorisch geschickt darzustellen. Bei Sergej mussten die Teilnehmer ganz schön schwitzen, als er Techniken aus dem Kumite praxisnah vorstellte und üben ließ; ergänzt wurde sein Vortrag mit Theoriehinweisen und natürlich Profitricks.
In der Mittagspause konnten sich die aus den einzelnen Vereinen angereisten Sportkameraden dann noch austauschen; dies ist ja auch ein wichtiger Aspekt einer solchen Veranstaltung.  Die positive Resonanz bestätigte – es war ein toller Lehrgang in einer angenehmen Umgebung. Wir freuen uns schon auf einen Lehrgang im nächsten Jahr, den richtet dann allerdings wieder ein anderer Kempo-Karate Verein aus. (es)

[nggallery id=48]

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert